Sagenhafte Fackelwanderung während der Rauhnächte

In der Zeit der Rauhnächte am 29.12. fand eine ganz besondere Fackelwanderung statt. Wir trafen uns in einer wunderschönen Ruina am Albtrauf mit herrlichem Blick ins darunter liegende Land und auf das Schloß Lichtenstein in einiger Entfernung.

Nachdem ich die Teilnehmer begrüßt hatte gab es erstmal einen wärmenden Punsch bevor wir uns ans Basteln der Fackeln machten. Dabei ging es etwas chaotisch und eng zu, doch schließlich waren ausreichend Fackeln gebastelt. Wir entzündeten sie und machten uns auf unsere Fackelwanderung. Leider gab es keinen Schnee, trotzdem verlieh der Schein der Fackeln dem Wald ein ganz besonders mystisches Licht. Wir wanderten in der Zeit zurück ins finstere Mittelalter.

Unterwegs gab es dann einige Infos zu den Rauhnächten, in denen die Wilde Jagd durch die Lande zieht und die Schicksalsfäden neu gesponnen werden. Die Teilnehmer erfuhren wie es einmal Rumpold vom Greifenstein in den Rauhnächten erging, der sein Schicksal allzusehr herausforderte.

Zurück an der Ruine ware diese inzwischen vom Licht vieler Kerzen in eine märchenhafte Stimmung getaucht. Zur Stärkung nach dieser Zeitreise gab es erstmal eine leckere Erbsensuppe vom Lagerfeuer, die thematisch gut zu den Rauhnächten passt.

Ob die Nornen den Teilnehmern an diesem Abend einen Blick in ihre Zukunft vergönnt haben? Wer weiß...

Wenn du auch eine sagenhafte Fackelwanderung unternehmen möchtest, dann melde dich unter waldlaeufer-outdoor@posteo.de an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0