Pechvögel im Schwarzwald

Was für ein Wochenende im Schwarzwald. Erst fiel ein Mitglied unserer Gruppe und brach sich dabei das Schienbein und eine Rippe und schlug sich den Kopf auf. Kurz darauf kam eine Diabetikerin in den Unterzucker und als wäre das nicht schon genug kam noch eine Nierenkolik dazu. Doch das Pech sollte uns auch an den restlichen Tagen verfolgen, eine vermeintlich Vergiftung durch Beeren stellte sich glücklicherweise als Hyperventilation raus, dafür wurde ein Junge bei dem stürmischen Wetter von herabfallendem Holz am Bein getroffen und schlug sich noch den Kopf auf. Die dazugehörige Betreuerin war völlig aus dem Häuschen und bekam aufgrund eines Wespenstiches einen allergischen Schock und musste letztendlich wiederbelebt werden.

Soviel Unglück kann garnicht sein? Oh doch, wir waren nämlich auf dem Erste Hilfe Advanced-Kurs der Outdoorschule Süd. Und wie immer war es ein phantastisches Wochenende mit realistisch dargestellten Fällen bei denen es eine Menge zu üben und zu lernen gab. Ganz allgemein genießen wir das Lagerleben bei Utzenfeld im Schwarzwald. Viele nette Leute, leckere Lagerküche und eine Menge Input. So fühlen wir uns gewappnet für die kommenden Outdoorabenteuer mit euch. Wann war euer letzter Erste Hilfe Kurs? Habt ihr immer das entsprechende Material dabei? Oder wißt ihr wie ihr mit Naturmaterialien Schienen bauen könnt? Wenn ihr viel draußen seid kann ich euch nur ans Herz legen regelmäßig euer Wissen aufzufrischen.

 

www.outdoorschule-sued.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0