Auf den Spuren der Lichtensteiner

Am Wochenende lockte uns herrliches Frühlingswetter in die Wälder bei Burladingen. Vier Ruinen und eine kleine Höhle standen auf dem Programm. In Burladingen stellten wir das Gefährt ab und schon ging es los. Nach kurzer Zeit kamen wir an der Ruine Hasenfratz an. Viel steht nicht mehr von der Burg aus dem 12. Jahrhundert, aber wenn man das Plateau mal abschreitet merkt man dass sie nicht so klein gewesen sein muss. 

Dann ging es weiter auf die andere Seite des Tals, zwischen schönen Kiefern und Buchen hindurch, bis wir schließlich an die Ruine Lägstein gelangten. Ähnlich alt wie schon der Hasenfratz aber nicht ganz so groß, dafür mit schönem Ausblick ins Tal.

Vorbei am Schafhaus ging es durch abwechslungsreiche Wälder, Kiefern, Birken, Buchen und Fichten säumten den Weg, bis es schließlich über kleine, zauberhafte Pfade zu den nächsten Ruinen ging. Wußtet ihr dass hier außer dem alten und dem neueren Lichtenstein bei Honau noch zwei weitere Lichtenstein gibt? Der hintere und der vordere Lichtenstein sind wunderschöne Ruinen bei Gauselfingen und wurden von der gleichen Familie erbaut wie die bekannteren Burgen bei Honau. Unter dem hinteren Lichtenstein gibt es sogar eine kleine Durchgangshöhle. Diese Höhle könnt ihr auch getrost im Winter durchschreiten, zu klein für eine Höhlenschutzzeit.

Der vordere Lichtenstein bot uns dann auch eine wunderschöne Grillstelle mit Rost an dem wir Käse und Gemüse auf verzehrtaugliche Temperaturen brachten und unsere verdiente Pause genossen. Dann ging es wieder zurück zum Auto. Ich hoffe auch ihr nutzt die ersten Frühlingstage in der Natur, seltsamerweise ist uns niemand von euch begegnet ;).

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hildegard & Peter (Sonntag, 01 April 2018 11:10)

    Ja stimmt!
    Leider seit ihr uns nicht begegnet da wir an diesem Tag zwischen unseren vier Wänden saßen.
    Aber diese wunderschöne Landschaft auf den Bildern wird dafür sorgen, dass wir dort den Einzug des
    Frühlings demnächst geniessen werden---- am besten mit einer schönen Portion "Kässpätzle" über euerm
    Feuer!
    Danke für eure Impressionen
    Hildegard & Peter